Es gibt viele gute Gründe, das Rauchen aufzugeben. Wenn du ein Raucher bist, wird dir dein Körper vermutlich jeden einzelnen rauchfreien Tag nach deinem Rauchstopp danken. Wie viel Krankheit bist du bereit, in deinem Leben für das Rauchen von Zigaretten & Co zu akzeptieren? Rauchstopp und Gesundheit – das kannst du in dem Beitrag lesen:

Rauchstopp und Gesundheit – kannst du das ausblenden?

Stell dir vor, du schaust in einen Spiegel. Keinen normalen Spiegel, sondern einen, der dir deine Ängste zeigt. Oder bist du als Raucher tatsächlich ohne Angst? Angst, deine Gesundheit zu ruinieren, der Husten, der dich schon so lange Tag für Tag begleitet, ein schlechtes Vorzeichen für deine Lunge sein könnte? Gibt es Freunde oder Verwandte, die bereits an Lungenkrebs oder ähnlichem gestorben sind? Wie lange willst und kannst du das in deinem Leben noch ausblenden? Oder hast du bereits über die Wahrscheinlichkeit nachgedacht, dass es auch dich treffen kann?

.

Krankheiten ertragen – mit Zigaretten kompensieren?

Ich bin davon überzeugt, ein Grund, warum so viele Raucher im Angesicht des Risikos dennoch immer weiter rauchen, ist, dass ein Raucher mit der Zigarette unter anderem seine Ängste kontrolliert. Ängste vor Krankheiten, Ängste vielleicht auch vor Entzugserscheinungen, Ängste, einfach nicht zurückzufinden, in ein normales Nichtraucherleben. Oft beginnt hier ein Teufelskreis – du hast angefangen zu rauchen. Sinkt der Nikotin Spiegel im Blut, ist der Griff zur nächsten Zigarette vorprogrammiert. Du bemerkst – du bist ein Gefangener deiner eigenen Sucht. 


Rauchstopp und Gesundheit - Zigarettenkippen in einem Aschenbecher
Bist du gefangen in der Sucht?

Du führst Gespräche über die Vorteile eines Rauchstopps, stellst dir vor, wie du als Nichtraucher wieder Sport machst, und stellst dann immer wieder fest – dein Wille ist einfach nicht stark genug. Der Gedanke, den Rest deiner Lebenszeit mit Zigaretten zu verbringen, bei all den Risiken, die damit verbunden sind, das macht dir Stress. Stress und Angst! Und – was macht ein gestresster Raucher, der Angst hat? Genau, er will nur eines  – rauchen! Husten und andere Symptome – werden verdrängt. Vielleicht befasst du dich aber dennoch mit den Zahlen, der Wahrscheinlichkeit, z.B. einen Schlaganfall zu erleiden? An Lungenkrebs zu erkranken? Das macht – neuen, zusätzlichen Stress. 

Mir sind diese Ängste wohlbekannt, aus meiner eigenen Raucher Karriere.

.

Rauchstopp und Gesundheit – was muss passieren, damit du aktiv wirst?

In den Medien, den sozialen Netzwerken und darüber hinaus an vielen Stellen gibt es immer wieder Warnungen vor den zerstörerischen Wirkungen des Rauchens auf deinen Körper. Über Menschen, die sich mithilfe von Zigaretten zugrunde richten, es lieber in Kauf nehmen zu sterben, als sich wirklich ernsthaft mit dem Aufhören, einem Leben als Nichtraucher, zu beschäftigen.

Gleichzeitig gibt es unglaublich viele Hilfsangebote.

Ja, manche dieser Angebote kosten Geld. Das eine mehr, das andere weniger. Aber mal Hand aufs Herz – wenn du in 10, 15 oder 20 Jahren miterleben musst, wie es Freundin vielleicht ergangen sein wird, die einfach immer weiter geraucht haben – wie wichtig sind dann im Nachhinein die paar Euro, die du in deine Gesundheit für deinen Rauchstopp  investiert hast?

Ich weiß, Gott sei Dank braucht nicht jeder an den Folgen des Rauchens in Deutschland zu sterben. Diejenigen jedoch, die im fortgeschrittenen Alter vielleicht mit COPD geschlagen sind, würden vermutlich alles dafür geben, dieses Elend nicht erleben zu müssen. Hätten sie die Möglichkeit, die Zeit zurückzudrehen – ich bin mir sicher, die allermeisten würden umgehend einen Weg finden und mit dem Rauchen aufhören. Diesen Leuten brauchst du über die Vorteile des Nichtrauchens nichts erzählen, sie kennen alle diese Informationen und hätten vermutlich, rückwirkend, andere Entscheidungen für ihr Leben getroffen.

.

Raucherzahlen seit Jahren rückläufig

Seit Jahren ist zu beobachten, dass es immer mehr Raucher gibt, die sich von der Zigarette verabschieden. Sei es, dass sie das Risiko von Erkrankungen nicht mehr tragen wollen, oder einfach den festen Willen haben, sich zu erholen und die verbleibende Lebenszeit rauchfrei und gesund zu verbringen. Die Strategien dazu liegen auf dem Tisch.

.

Rauchfrei im Herbst-Aktion in Eberswalde u. Brandenburg

Stell dir einmal folgendes Vorgehen vor, kannst du damit etwas anfangen? In einem ersten Gespräch klären wir, welcher Rauchertyp du denn nun eigentlich bist. Fünf davon findest du in diesem Beitrag.

Haben wir herausgefunden, welcher Typ du in dieser Hinsicht bist, finden wir in einem  unverbindlichen Strategiegespräch deinen persönlichen Weg aus der Sucht. Vorausgesetzt, du bist in der Lage und bereit, eine neue Entscheidung für dein Leben zu treffen. Denn dieses kann dir am Ende niemand abnehmen.

Bist du bereit für den ersten Schritt? Dich in einem Gespräch ausführlich zu informieren?

Ich freue mich auf deine Kontaktaufnahme und ein erstes, kostenfreies Vorabtelefonat.

.

Mein Fazit

Krankheiten und negative Folgen des Rauchens kannst du nicht auf Dauer ausblenden. Je länger du wartest, umso größer wird die Angst und damit wird dein Ausstieg noch schwerer. Es gibt Hilfsangebote, die dir den Ausstieg erleichtern. Das Geld, welches du heute für deine Gesundheit investierst, wird am Ende eine sehr gute Rendite bringen – deine langfristige Gesundheit.

.

.

Rauchstopp Gesundheit – ein Beitrag von hypnose-barnim.de

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.