Zuletzt aktualisiert am 8. Februar 2024 von Uli Mörchen

Rauchentwöhnung – Nichtraucher werden im Land Brandenburg

Vielleicht hast Du bereits die Entscheidung getroffen, mit dem Rauchen aufzuhören?

Herzlichen Glückwunsch! Die Nichtraucherhypnose ist vermutlich die effektivste Möglichkeit, Dich dabei zu unterstützen.

Über den genauen Ablauf der Hypnose Sitzung kannst Du hier mehr erfahren.

.

Rauchfrei werden in Brandenburg – der wichtigste Aspekt für Deinen Rauchstopp

Oft wollen Menschen das Rauchen aufgeben, weil der Partner oder die Partnerin das wünscht. Weil der Arzt empfiehlt, sich von der Zigarette zu verabschieden.

Die wichtigste einzelne Voraussetzung bei der Raucherentwöhnung, egal ob mit oder ohne Hypnose, ist die eigene tiefe Überzeugung, das Rauchen, die Zigaretten endgültig aufzugeben.

Ohne diese funktioniert vermutlich selbst die beste Nichtraucherhypnose nicht. Darüber kannst du im Beitrag über Rauchen aufhören durch Hypnose mehr erfahren.

.

Die Entscheidung ist bereits getroffen? Noch Fragen zur Hypnose oder zur Entwöhnung offen? JETZT auf den Kalender klicken und Termin für ein kostenfreies Vorgespräch per Telefon vereinbaren
Raucherentwöhnung - Kalender als Symbolbild

.

Warum ist das so?

Wenn Du bereits einmal das Rauchen aufgegeben hast, kennst Du vielleicht Folgendes: Du bist Dir sehr sicher, dass Du in Deinem Leben nie wieder rauchen möchtest!

Dass Du für den Rest Deines Lebens rauchfrei bleibst. Weil Du zum Beispiel Geld sparen willst. Oder aber um Deiner Freundin, Deinem Freund einen Gefallen zu tun.

Deine Kinder sehr genervt sind von der Qualmerei. Oder weil eigentlich alle Menschen um Dich herum sagen, wie ungesund das Rauchen doch ist. Du hast also auf rationaler Ebene eine Entscheidung getroffen, wieder Nichtraucher zu werden.

.

Mit dem Rauchen beginnen – eine unterbewusste Entscheidung

Der Grund, mit dem Rauchen angefangen zu haben, ist aber meistens eher ein unbewusster, oft mit starken Emotionen verbundener Grund, wie Du in diesem kurzen Blogbeitrag nachlesen kannst, zum Thema Erfahrungen mit der Nichtraucherhypnose.

Rauchen ist unter anderem eine Angewohnheit. Das Auffüllen des Nikotinspiegels im Blut in stressigen Situationen ist ein eingeübtes Verhalten. Und ein unbewusster Vorgang.

Wenn also diese Verknüpfung im Unterbewusstsein zwischen z.B. Stress einerseits und dem Rauchen von Zigaretten andererseits nicht aktiv aufgelöst wird, so kann in der nächsten emotional stressigen Situation der alte Automatismus wieder zuschlagen und ruckzuck bist Du wieder Raucher.

.

Das Hypnose Vorgespräch – dein Schlüssel zur erfolgreichen Veränderung

Unglaublich wichtig ist bei einer erfolgreichen Entwöhnung das Vorgespräch. Hier werden bereits die Weichen auf Erfolg gestellt, wenn ein paar Voraussetzungen erfüllt sind. So solltest Du willens und in der Lage sein, eine wirkliche Entscheidung für Dein Leben zu treffen.

Ggf. lässt sich auch im Vorgespräch klären, dass Du durch den Rauchstopp nichts Wichtiges aufgibst, in Deinem Leben.

Nichtraucherseminare, die Willenskraft, Nikotinkaugummis und Pflaster zur Minderung der vermeintlichen Entzugserscheinungen – all diese Ansätze arbeiten doch eher auf der Ebene des Bewusstseins.

.

Raucherentwoehnung Nichtraucher Hypnose - Kippe auf der Strasse

Raucherentwöhnung durch hypnotische Trance – was anders ist

Diese Art der Raucherentwöhnung setzt da an, wo das „Problem“ ursprünglich mal entstanden ist — in Deinem Unterbewusstsein. Unbewusste Verhaltensweisen, oft über die Jahre und Jahrzehnte automatisiert und eingeübt, werden aufgelöst und ersetzt durch neue, positive Verknüpfungen.

Ohne Pflaster, ohne Willenskraft, oder Nikotin Kaugummis. Und – ohne nennenswerte Entzugserscheinungen.  Das kannst Du Dir nicht vorstellen? Dann lass es uns in einem unverbindlichen Vorgespräch besprechen.

.

Was passiert nach der letzten Zigarette?

nach ca. 20 Minuten …
Deine Herzfrequenz gleicht sich der eines Nichtrauchers an

Nach 8 Stunden …
Kohlenmonoxid in Deinen Blutbahnen ist durch Sauerstoff ersetzt

nach 24 Stunden …
Dein Herzinfarktrisiko nimmt bereits ab

nach 48 Stunden …
Dein Geruchs- und Geschmackssinn beginnt bereits sich deutlich zu regenerieren

nach 3 Tagen …
Deine Atmung verbessert sich deutlich. Treppensteigen wird merklich leichter

nach 3 Monaten …
Deine Blutzirkulation ist deutlich verbessert, die Lungenfunktion ist gestiegen. Dein Raucherhusten ist Geschichte

 

.

Mit einem Klick auf das Bild gelangst Du direkt zu meinem YouTube-Kanal zu einem Video, welches viele Fragen zum Thema „Raucherentwöhnung“ beantwortet:

Raucherentwöhnung Brandenburg 
 - Nichtraucher werden und bleiben - Beitragsbild für ein YouTube Video

.

Noch ein Wort zum Thema „Entzugserscheinungen“

Viele Raucher haben Angst davor, starke Entzugserscheinungen zu erleben, wenn sie der Zigarette, dem Nikotin, der Abhängigkeit endlich adé sagen. Da scheint mir die Aufgabe doch eher zu sein – Glaubenssätze ändern – Hypnose hilft.

Aus eigener Erfahrung kann ich Folgendes sagen:

Wer eine felsenfeste Entscheidung für eine Raucherentwöhnung getroffen hat, definitiv rauchfrei werden zu wollen ohne Wenn und Aber, sich eher Gedanken darüber macht, was er durch die Entscheidung alles an Freiheit, Gesundheit, Unabhängigkeit und Zufriedenheit gewinnt, anstatt über vermeintliche Verluste nachzudenken, der ist bereits mit einem Bein im rauchfreien Leben angekommen.

Wenn man das leichte Mangelgefühl, welches sich in den ersten ein oder zwei Tagen einstellen kann, als Entzugserscheinungen definiert, so ist das aus meiner eigenen Erfahrung mit der Raucherentwöhnung vielleicht doch ein wenig übertrieben. Aber – jeder nimmt das sicherlich auch anders wahr.

.

Rauchfrei durch Nichtraucher Hypnose – Jeder noch so lange Weg beginnt mit einem ersten Schritt

Wann ist der beste Zeitpunkt, diesen Schritt zu gehen und endlich aktiv zu werden? Wann sagst Du der Zigarette, dem Nikotin endgültig bye bye? Der beste Zeitpunkt für Veränderung ist nicht nach der nächsten Party, dem nächsten Urlaub, der nächsten Kegeltour – der perfekte Zeitpunkt für den ersten Schritt ist immer – das Hier und Jetzt. Mehr dazu in diesem Beitrag: Rauchstopp jetzt.

.

Jetzt HIER klicken und einen Termin für ein kostenfreies Gespräch per Telefon vereinbaren

.

Raucherentwöhnung Nichtraucher Hypnose – Endlich rauchfrei – mit Raucherentwöhnung Brandenburg

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.