Zuletzt aktualisiert am

Heute ist Montag. Der Start einer neuen Woche. Zeit für deinen Rauchstopp – heute?

 Eine gute Gelegenheit für eine neue Entscheidung?

Ich glaube, eigentlich ist jeder Tag und jede Stunde eine gute Gelegenheit, um eine neue Entscheidung zu treffen. Wenn du dazu noch nicht bereit bist, nutze die Zeit, um dich gut und ernsthaft vorzubereiten.

 Was denkst du – wenn jemand von außen, z.B.  dein Arzt, dein Partner oder deine Partnerin dir sagt, du musst mit dem Rauchen aufhören – wird das für dich ernsthaft der Schlüssel sein, um dein weiteres Verhalten dauerhaft zu ändern? 

.

Hast du vielleicht selber Gedanken im Kopf wie…

  •  ich müsste aufhören aber ich rauche so gerne
  •  ich sollte es endlich lassen aber werde dann unausstehlich sein
  •  ich muss aufhören aber kann dann meine Stress nicht mehr bewältigen
  •  ich würde ja Schluss machen wenn ich nicht zunehmen würde

.

Rauchstopp - jetzt - nachdenklicher trauriger Mann

Welcher Rauchertyp bist du? Dieses zu erkennen, kann dir die Entscheidung und das Durchhalten deutlich erleichtern. Lies hier…

Entscheidungen haben Konsequenzen

Wenn du heute immer noch sagst – ich rauche halt so gern, dann bist du vielleicht noch nicht an dem Punkt der Punkte angekommen. 

Wenn du Angst hast vor Gewichtszunahme, solltest du dich mit deiner Ernährung befassen und vor allem über Bewegung und vielleicht auch über Sport nachdenken.

 Wenn du Angst vor stressigen Situationen hast, mach dir klar – dein Kollege, deine Kollegin der oder die nicht raucht, hat oft ähnlich stressige Situationen. Du wirst jedoch nicht erleben, dass er oder sie sagt – ich bin so dermaßen gestresst, ich glaube ich muss mit dem Rauchen anfangen…

.

Entwöhnt von der Selbstverantwortung?

Ich denke manchmal, wir leben in einem System, welches uns von der Selbstverantwortung ein gutes Stück entwöhnt hat.

 Bist du krank, gehst du zum Arzt und die Krankenkasse zahlt.  Verlierst du deinen Job, gehst du zum Arbeitsamt und bekommst Lohnersatzleistungen.

 Hast du einen Unfall mit deinem Auto, zahlt die Versicherung den Schaden.

 Das eine jedoch, das vielleicht wichtigste Geschenk in deinem Leben, wird für die allermeisten erst so richtig wertvoll, wenn sie es verloren haben – die eigene Gesundheit.

 Vielleicht wirst du dich zu dem Zeitpunkt darüber beschweren, dass die Werbung dich verführt hat. Vielleicht darüber beschweren, dass so etwas überhaupt möglich ist. Oder deine Freunde verfluchen, die dich dazu gebracht haben.

.

 Wird dir das am Ende wirklich nutzen?

 Stell dir vor, du bist 20 Jahre älter, oder 30, und wenn es schlecht gelaufen ist, hat dir deine permanente Raucherei eine krasse Erkrankung eingebracht. Wie würdest du entscheiden, wenn du noch einmal in die Vergangenheit zurückreisen könntest?

 Genau… Und heute bist du exakt an dem Punkt, zu dem du in der Zukunft gerne noch einmal zurückkehren würdest. Nutze dieses und treffe endlich eine bessere Entscheidung für dein Leben! Vielleicht hast du davon ja nur eines…

Ja, Entscheidungen haben Konsequenzen, oder?

.

.

Rauchstopp – heute ist ein guter Tag – Hypnose-Banim.de

Foto: pixabay.com

Rauchstopp – heute ist ein guter Tag

2 Gedanken zu „Rauchstopp – heute ist ein guter Tag

  • 6. November 2019 um 7:33 PM
    Permalink

    Mir fallen gerade immer wieder ein paar Todsünden ein. Ich bin nämlich eine fast schon leidenschaftliche Raucherin.
    Trotzdem vielen Dank für diesen tollen Artikel! Du hast es in die Coolen Blogbeiträge der Woche geschafft. Sie erscheinen morgen (Donnerstag) und den Link findest du unten bei den Daten.
    LG
    Sabienes

    Antworten
    • 6. November 2019 um 10:12 PM
      Permalink

      Hi Sabienes,

      freut mich sehr, dass dir mein Beitrag gefallen hat. Und dass er auf deiner Seite landet. Ich bin gespannt…

      Viele Grüße aus der Schorfheide,

      Uli

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.